kerze.jpg

September 2021

«Alle Zeit der Welt»

Julia Sutter berichtet in berührenden Worten über ihre Geburt im Geburtshaus und ihr Erlebnis im Hospiz - und warum am Anfang und am Ende eines Lebens eine besondere und liebevolle Betreuung und Pflege so wichtig sind. Der Artikel ist in der September-Ausgabe des Ostschweizer Kulturmagazins «Saiten» erschienen.

1. April 2024

«Wir feiern unser 5jähriges!»

Heute haben wir allen Grund zum Jubeln – denn heute feiern wir unser 5jähriges Jubiläum. In den vergangenen fünf Jahre sind 1’178 Kinder bei uns auf die Welt gekommen. Die Emotionen, die unsere Räume in den fünf Jahren durchlebt haben, sprengt wohl jegliche Vorstellung. Sogar unsere! Es flossen literweise Tränen und Schweiss, es wurde ausgiebig geflucht, gelacht, geweint, gestaunt, gejubelt, mitgefiebert – manchmal alles gleichzeitig. Was uns sonst noch bewegt erfahrt ihr in unserem Beitrag.

img_4615.jpg
kraftsuppe.jpg

Juni 2021

«Die Hühner-Kraftsuppe»

Wir haben grossartige Neuigkeiten! Seit einigen Tagen bekommen unsere Frauen im Wochenbett eine reichhaltige, stärkende Hühner-Kraftsuppe. Die Suppe, die eigens für das Geburtshaus produziert wird, bringt Energie zurück und hilft, die Kraftreserven nach der Geburt wieder aufzufüllen. Was dran ist und was drin steckt erfahrt in unserem Beitrag.

wobe_website_1_von_1.jpg

März 2021

«Der besuchsfreie Weg»


Im Frühling 2020 hatten wir coronabedingt einen Besuchsstopp. Die vielen positiven Rückmeldungen der Paare hat uns veranlasst, verschiedene Besuchsvarianten auszuprobieren. Ein Jahr später ziehen wir Bilanz und passen unsere Besucherregelung an.

adobestock_391947518.jpeg

2. Januar 2021

«238 Kindli, viel Frauenpower und neue Erkenntnisse.»


Was für ein Jahr - dieses 2020. Ein kleiner Rückblick.

adventsfenster_blog_11.20_1_von_1.jpg

Advent 2020

«Adventsfenster»


Wir haben vier herzerwärmende, alltagsbereichernde und wiänächtelige Adventsüberraschungen für euch ausgetüftelt, an denen ihr euch Woche für Woche erfreuen könnt. Am ersten Advent, also am Sonntag, 29. November, geht's los!

klaus_kappeli_1_von_1-624.jpg

1. September 2020

«Klaus Käppeli zu Besuch im Geburtshaus»


Coronabedingt etwas später als geplant, dafür umso schöner war der Besuch von Klaus Käppeli am 1. September bei uns im Geburtshaus. In seinem Vortrag erzählte er eindrücklich, wie Schwangerschaft und Geburt bei einem Kind ganz unterschiedliche Prägungen hinterlassen können.

geburt-1115-1000.jpg

9. Juni 2020

«Neue Regelung für Besuchende»


Vor Corona ist nach Corona? Nein. Aufgrund der vielen Feedbacks von Familien, die während der Corona-Zeit bei uns im Wochenbett waren, reagieren wir in einem Pilotprojekt mit einer neuen Besucherregelung.

jubiduuu_geburtshaus.jpg

1. April 2020

«Das Geburtshaus feiert Geburtstag»


Heute feiern wir unser erstes Jubiläum! Nicht ganz so ausgelassen, wie wir das eigentlich wollten. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das Feiern, auch mit euch, holen wir ganz bestimmt nach. Ohne Social Distancing und mit ganz vielen Umarmungen. Hier erfährt ihr, was Mit-Gründerin Mirjam beim Stichwort «1. Jubiläum» alles durch den Kopf geht. Es sprudelt. Viel Vergnügen beim Lesen.

glocken.jpg

27. November 2019

«Unser erstes Weihnachtsessen»


Unser erstes Weihnachtsessen führt uns zur Hebammen-Ikone Luzi (Luzia Brand) und ihrem Mann Sepp. Liebevoll haben sie zusammen in Libingen in einer alten Scheune ihren Traum verwirklicht und dort ein Hebammen- und Kuhglockenmuseum eingerichtet.

si.tiff

23. November 2019

«Die Frauen wollen zurück zum Natürlichen»


Christa Hürlimann besuchte uns in St.Gallen und berichtet in der Schweizer Illustrierten über unser Geburtshaus.

baby_100_624x416.jpg

4. Oktober 2019

«Baby Nummer 100»


Baby Nummer 100 kündigt sich an. Nach nur sechs Monaten dürfen wir in den nächsten Tagen Baby Nummer 100 im Geburtshaus empfangen. Das St.Galler Tagblatt berichtet in der Ausgabe vom 4. Oktober.

100tage_1_von_1.jpg

10. Juli 2019

«Die ersten 100 Tage»


100 Tage - 40 Geburten - ein volles Haus. Wenn das kein gutes Omen ist? Heute blicken wir zurück auf 100 herausfordernde, aber gleichzeitig unglaublich erfüllende und spannende Tage.

dsc03341.jpg

April 2019

«Die Eröffnung»

Es war ein Marathon voller Emotionen. Einrichten in letzter Sekunde, Gönner-Apéro, Tag der offenen Tür und dann die offizielle Eröffnung am 1. April. Wir haben es geschafft - das Geburtshaus St.Gallen ist geboren und wir sind überwaltigt, dankbar und überglücklich.

foto_tdot.tiff

2. April 2019

«Anmeldungen bis im Oktober und Andrang zur Eröffnung.»

Artikel von Nina Rudnicki im St.Galler Tagblatt zum Tag der offenen Tür / Fotos: Urs Bucher

img_3578.jpg

20. März 2019

«Zusage für Spitalliste»

Geschafft! Am 20. März bekamen wir die Zusage für die Spitalliste. Damit steht der Eröffnung nichts mehr im Wege. Wir sind erleichtert und die Freude ist grenzenlos.

50693482_394143194654975_6644163142458802176_n.jpg

20. Februar 2019

«Auf der Zielgeraden»

Noch 40 Tage bis zur Eröffnung! Zugegeben lässt diese Tatsache unseren Puls in gewissen Momenten in die Höhe schnellen. Aber wir sind auf Kurs und unsere Vorfreude ist grenzenlos!

artikel_sg_tagblatt_5.2.jpg

6. Februar 2019

«Letzte Hürde.»

Artikel im St.Galler Tagblatt von Katharina Brenner

23. November 2018

«Beitrag auf SRF»

Schweiz Aktuell berichtet zum Thema Geburtshäuser in der Schweiz. Gemeinsam besuchen wir das Geburtshaus Delphys in Zürich und unsere Baustelle in St.Gallen.

hand_gross.jpg

31. Oktober 2018

«Investoren gesucht.»

Artikel im St.Galler Tagblatt von Katharina Brenner
 

jubel_624x416.jpg

Oktober 2018

«Abenteuer Crowdfunding»

Das hätten wir nicht mal in unseren Träumen erwartet: Innert 60 Tagen konnten wir mit Hilfe der «Crowd» über 100'000 Franken sammeln.

papierberge.jpg

22. August 2018

«Papierberge»

Hygienkonzept, Betriebskonzept, Notfallkonzept, Qualitätskonzept, Entsorgungskonzept... Die Aufnahme in die Spitalliste hält uns auf Trab.

tagblatt_28.7.jpg

28. Juli 2018

«Ein Geburtshaus in St.Gallen wäre dringend nötig.»

Artikel im St.Galler Tagblatt von Katharina Brenner

lindenpark_624_416.jpg

18. Mai 2018

«Mietvertrag unterschrieben»

Geschafft! Wir haben eine GmbH gegründet und den Mietvertrag im Lindenpark St.Fiden unterschrieben. Ein Meilenstein.

geburtshaus_624-416.jpg

4. Mai 2018

«Ein Geburtshaus wird geboren»

Artikel im St.Galler Tagblatt vom 4. Mai 2018
 

baby_mutze.jpg

10. April 2018

«Warum? Darum.»

Ein Geburtshaus? Braucht es das wirklich? Ja unbedingt. Was uns antreibt, lesen Sie hier.

hebammen_624x416.jpg

Über uns

«Wer sind wir?»

Über uns und unsere Vision, wie wir unser Herzensprojekt angehen und wann wir genau starten.