Wir vier Hebammen aus dem Appenzellerland arbeiten mit viel Herzblut und Engagement daran, in der Stadt St.Gallen ein Geburtshaus zu realisieren. Kennengelernt haben wir uns durch die gemeinsame Arbeit als Hebammen im Spital. Wir haben verschiedene Temperamente, sind mit Kinder, ohne Kinder, verliebt, verlobt oder verheiratet, mit Hühnern, Hund oder Meersäuli. Manchmal auch ein wenig verrückt, aber alle mit ganz viel Herz, Bodenständigkeit und der gemeinsamen Vision von einem Geburtshaus.

Wir bringen ein breites Fachwissen und viel Erfahrung mit und sind während der Aufbauphase über uns hinausgewachsen. So sind wir mittlerweile nicht mehr nur Hebammen, sondern ansatzweise auch Architektinnen, Homepagerinnen, Regisseurinnen, Texterinnen und Businessplanerinnen. Und ja, mittlerweile sogar auch Instagrammer- und Facebookerinnen, wer hätte das gedacht. Wir wachsen an unseren neuen Aufgaben und sind zielgerichtet unterwegs.

Wir sind uns bewusst, dass Herzblut allein beim Aufbau und Fortbestand eines solchen Projektes nicht ausreicht. Unternehmerisches Knowhow ist gefragt. Wir haben uns deshalb für die Erarbeitung des Businessplans und deren Umsetzung Unterstützung von erfahrenen Unternehmensberatern geholt. In den vergangenen Monaten haben wir das Bedürfnis nach einem Geburtshaus in der Region analysiert, das Angebot konkretisiert, die Einnahmen und die Kosten budgetiert und Ideen für Zusatzeinnahmen entwickelt. Wir haben verschiedenste Geburtshäuser besucht und mit den Verantwortlichen über die Risiken, Stolpersteine und auch die unternehmerischen Erfolgsfaktoren diskutiert. Und nach dieser umfänglichen Analyse sind wir heute mehr denn je davon überzeugt, dass das Geburtshaus St.Gallen auf sicherem Boden wächst. Über zwanzig Geburtshäuser in der ganzen Schweiz zeigen, dass ein solches Projekt bei sorgfältiger Führung erfolgreich sein kann.

Herzlichen Dank und bis bald, eure Macherinnen

Sabine Kurz, Carina Piatti, Aline Imthurn, Mirjam Kelemen

_97a2675.jpg