geburt-19.jpg

Wir Hebammen vom Geburtshaus St.Gallen begleiten euch bereits ab den ersten Schwangerschaftswochen ganzheitlich und individuell. Nebst den üblichen Untersuchungen in den Schwangerschaftskontrollen nehmen wir uns viel Zeit für Gespräche, um all eure Fragen und Anliegen zu klären und stehen euch bei Beschwerden beratend zur Seite.

Rund um die Uhr für euch da
Mit dem gegenseitigen Kennenlernen während der Schwangerschaft wird eine gute Vertrauensbasis zwischen den werdenden Eltern und uns Hebammen aufgebaut. So lernen wir eure Bedürfnisse kennen und können uns ideal auf die bevorstehende Geburt und das Wochenbett vorbereiten. Bei einer gesund verlaufenden Schwangerschaft sind sieben Schwangerschaftskontrollen vorgesehen - tauchen ausserhalb dieser Untersuchungen Fragen auf, sind wir 365 Tage im Jahr rund um die Uhr für euch erreichbar.

Eine Schwangerschaftskontrolle dauert bei uns eine Stunde und umfasst:

• Zeit für Gespräche, Fragen und Beratung

• Abtasten des Bauches zur Kontrolle der Kindslage und Wachstum des Kindes

• Messen des Bauchumfangs

• Abhören der kindlichen Herztöne mit Dopton

• Vitalzeichenkontrolle der Frau (Blutdruck, Puls,)

• Urin- und Gewichtskontrolle

• Evtl. Vaginaluntersuch

• Evtl. Blutuntersuchungen/Vaginalabstrich

• Ab Geburtstermin aufzeichnen der Wehen und der Herztöne des Kindes mit dem Kardiotokograph (CTG)

Für die erste Schwangerschaftkontrolle bei uns im Geburtshaus nehmen wir uns 1,5 Stunden für euch Zeit, so können alle Fragen geklärt werden. Bitte Blutgruppenkarte, Krankenkassenkarte und wenn vorhanden den Impfausweis mitbringen.

Der werdende Vater und ältere Geschwister dürfen zu den Schwangerschaftskontrollen natürlich gerne mitkommen.

Hebamme oder Gynäkologin/Gynäkologe oder beides?
Wie möchtet ihr durch die Schwangerschaft begleitet werden? Bei der Schwangerenvorsorge habt ihr als Paar die Wahl, ob ihr die Schwangerschaftskontrollen bei deinem/er Gynäkologen/in, vollständig bei uns Hebammen im Geburtshaus oder im Wechsel zwischen uns Hebammen und Arzt/Ärztin wahrnehmen möchtet. Damit aber keine Unklarheiten entstehen, bespricht dies bitte vorab mit deinem/er Gynäkologen/in. Die Schwangerschaftsbegleitung im Geburtshaus gestaltet sich je nach euren Bedürfnissen sehr individuell. Dabei ist der Organ-Ultraschall in der 20.-24. Woche bei deiner Ärztin oder deinem Arzt und mindestens 1 Schwangerschaftskontrolle vor dem Geburtstermin Pflicht und Voraussetzung für die Geburt im Geburtshaus.

Wenn ihr alle Schwangerschaftskontrollen durch uns Geburtshaushebammen machen möchtet, finden die Kontrollen bis zum Geburtstermin in der 13./18./24./28./32./37. Woche und am Termin statt.

Wenn ihr im Wechsel mit uns und eurer Gynäkologin/eurem Gynäkologen betreut werden möchtet, sind die Kontrollen in der 18./28. und 37. Schwangerschaftswoche im Geburtshaus.

Wenn die Geburt bei uns im Geburtshaus geplant ist, führen wir Hebammen spätestens ab der 37. Schwangerschaftswoche die Kontrollen bis zur Geburt selber durch.

Terminvereinbarung
Bei Fragen oder für eine Terminvereinbarung erreichst du uns während unserer Telefonsprechstunde von Montag bis Freitag zwischen 15 und 16.30 Uhr unter der Nummer 071 571 80 90. Sollte in dieser Zeit der Anrufbeantworter kommen, sind wir bereits am Telefon besetzt. Versuche es in diesem Fall ein paar Minuten später nochmals.

Infoabende / Vorgespräch
Im Geburtshaus bieten wir einmal monatlich Informationsabende an, bei denen ihr uns und unser Angebot kennenlernen könnt. Die Räumlichkeiten zeigen wir in Form von einem Video. Zudem sind an den Infoabenden immer Hebammen vor Ort, die gerne eure Fragen beantworten. Hier geht es zu den Daten.

Solltet ihr dennoch ein persönliches und individuelles Gespräch benötigen, um uns und das Geburtshaus kennenzulernen, findet dies im Rahmen eines Vorgespräches statt. Dieses Vorgespräch kostet CHF 100.00 und muss direkt am Gesprächstermin bezahlt werden.

Entspannungsreise zu eurem Kind
Von Anfang an stehst du mit deinem ungeborenen Kind in Verbindung. Während der gesamten Schwangerschaft kommunizierst du bewusst und unbewusst mit deinem Kind. Über verschiedene Wege kannst du mit deinem Kind in Kontakt treten «streichle dir über den Bauch, erzähl ihm von deinen Gedanken/Vorfreuden/Ängsten, Sing ihm ein Lied vor oder nimm dir ganz bewusst Zeit für eine Entspannungsreise oder Meditation». Mit einer vertrauensvollen vorgeburtlichen Bindung wirst du mit deinem Kind ein gutes Team, was wichtig ist für die bevorstehende Geburt.

Die Entspannung eignet sich in jeder Phase der Schwangerschaft - du kannst diese gut alleine oder auch als Paar machen. Macht es euch gemütlich und geniesst die Reise.

geburt-34.jpg
geburt-123.jpg