willkommen.jpeg

Liebe werdende Eltern, wir freuen uns, dass ihr den Weg zu uns gefunden habt. Es lohnt sich darüber nachzudenken, wie und in welchem Umfeld euer Kind auf die Welt kommen soll. Gerne möchten wir euch in diesem Entscheidungsprozess unterstützen. Auf dieser Website haben wir viele Informationen für euch zusammengetragen und in unserer Bildergalerie könnt ihr einen Einblick in unsere Räume gewinnen. Für ein erstes Kennenlernen empfehlen wir den Besuch einer unserer Infoabende. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit euch und sind bei Fragen gerne für euch da.

«Weil es wichtig ist, wie wir geboren werden.»
 

997a0542.jpgbaby_vater_1920x1000.jpg_97a0869.jpgwochenbett_1920x1000.jpg
Zoom: 997a0542.jpg

Besucherinformationen

Aus Erfahrung wissen wir, wie schwer es manchmal für die frischgebackenen Eltern sein kann, nach einer strengen Geburt der Tante, Götti oder Arbeitskollegin sagen zu müssen, dass man zu müde ist für Besuch. Eine Geburt ist ein kräftezehrendes Ereignis und oft möchten die frischgebackenen Eltern tagsüber einfach ein Nickerchen machen oder mit dem Chindli im Bett kuscheln. Deshalb haben wir uns im Geburtshaus für den «besuchsfreien» Weg entschieden. So bekommt die Wochenbett-Zeit die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient und das Geburtshaus erhält das, wofür es steht: Ein Ort der Ruhe und Geborgenheit. Der Körper der Frau kann sich von der Geburt erholen, die Mutter wie das Kind können ohne Unterbrechungen das Stillen üben und die Familie kann in Ruhe ankommen und sich kennenlernen.

Kräuterkunde

In unserer täglichen Arbeit erfahren wir immer wieder, wie effektiv und hilfreich die Heilkräuter und alternative Anwendungen in der Schwangerschaft und bei der Geburtsbegleitung wirken. Gerne möchten wir einige der bewährten «Hausmitteli» mit euch teilen. Bei Fragen zur Zusammensetzung oder Anwendung sind wir gerne für euch da.

Pinwand

Unter «Pinwand» findest du ein buntes Angebot an spannenden Vorträgen, Workshops und Veranstaltungen rund ums Thema Familie werden und Familie sein. Die Veranstaltungen finden in unserem Kursraum an der Werkstrasse 3 statt.

997a0311.jpg

Infoabend