Naturheilkundliche sowie ganzheitliche Methoden haben sich in der Hebammenhilfe bewährt und sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Wir integrieren (natürlich immer in Absprache mit den werdenden Eltern) komplementäre Therapieformen bei der Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung, im Wochenbett und während der Stillzeit. Gebündelt haben wir uns ein umfangreiches Fachwissen und einen grossen Erfahrungsschatz angeeignet und wir bilden uns laufend weiter. In der Osteopathie arbeiten wir mit einem externen Therapeutenteam zusammen, die für die Behandlung der Neugeborenen zu uns ins Geburtshaus kommen.

aromatherapie.jpg

Aromatherapie

Auch in der Geburtshilfe hat die Aromatherapie Eintritt gefunden. Wehen- und Geburtsschmerzen können durch den richtigen Einsatz gemindert werden. Dabei wird durch das Einatmen aromatischer Öle die Stimmung positiv beeinflusst und die Freisetzung von Endorphinen angeregt.

babyfuesse_haende.jpg

Osteopathie beim Neugeborenen
Schiefhals, Saug- und Schluckstörungen, Unruhe, Koliken, Schlafprobleme und häufiges Schreien sind typische Beschwerden beim Neugeborenen, die mit Osteopathie sanft behandelt werden können. Das Osteopathie-Team kommt jeweils am Dienstag- und am Freitag-Vormittag zu uns ins Geburtshaus und bietet eine Behandlung des Neugeborenen für CHF 56.00 an.

wickel.jpg

Wickel

Wickel spielen in der Naturheilkunde eine wichtige Rolle und sind eine einfache und wirksame Methode für verschiedenste Beschwerden. Das alte Hausmittel der Wickel wenden wir ergänzend während der Geburt oder im Wochenbett an.

homoopathie.jpg

Klassische Homöopathie

Die sanfte Heilkunst der Homöopathie ist unsere tägliche Begleiterin. Die Homöopathie hat sich in der Geburtsbegleitung aber auch in der Schwangerschaft und im Wochenbett bewährt und erweist sich richtig dosiert und achtsam eingesetzt immer wieder als wertvolle Ergänzung.

akupunktur.jpg

Akupunktur

Insbesondere geburtsvorbereitend, geburtseinleitend und bei Schwangerschaftsbeschwerden erweist sich die Akupunkutur als sehr hilfreich und effektiv. Mehrere Hebammen aus unserem Team haben die Akupunkturausbildung für Hebammen absolviert und bieten Sitzungen an. Termine nach Vereinbarung, Kosten CHF 120.00 pro Stunde.

tape2.jpg

Taping

Die ganzheitliche Betrachtungsweise des menschlichen Körpers mit seinen vielfältigen Vernetzungen über Strukturen wie der Haut, den Faszien, den Muskeln, den Meridianen usw. bilden die therapeutischen Grundlagen der Kinesio Taping Methode. Wir wenden das Taping vor allem in der Schwangerschaft und im Wochenbett erfolgreich an.