tragetuch_quer.jpg

Getragenwerden vermittelt Sicherheit und Geborgenheit
In vielen Kulturen ist es das Normälste der Welt, dass die Kleinkinder rund um die Uhr nah am Körper der Mutter gehalten oder getragen werden. Auch in Europa war dies noch bis ins letzte Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit. Babys werden als Traglinge geboren und das Tragen der Kleinkinder am Körper ist die natürliche Form, mit dem Kind unterwegs zu sein und es trotzdem nah bei sich zu haben.

Die Anhock-Spreiz-Haltung und der gerundete Rücken sorgen dafür, dass das Baby sich optimal an den Körper schmiegt, ob vor dem Bauch, auf der Seite oder auf dem Rücken. Babys sind somit rein körperlich bereits optimal für das Tragen angepasst. Die leicht gespreizte und angehockte Beinstellung ist ideal für die normale Ausreifung der kindlichen Hüftgelenke. Es ist kein Zufall, dass Kulturen, die ihre Kinder traditionell in Tragetüchern transportieren, Fehlstellungen wie Hüftdysplasie kaum kennen.

Trage-Infoabend
Am Infoabend gewinnst du einen ersten Überblick über die verschiedenen Tragemöglichkeiten und du lernst, warum Babys und Kleinkinder sich beim Tragen so sicher und geborgen fühlen. Vielleicht hast du dich schon länger gefragt, auf was du beim Tragen achten solltest? Dann kommt vorbei, wir zeigen es euch gerne.

Im Anschluss an den Infoabend öffnen wir den Raum für einen offenen Austausch untereinander. Der Anlass kann gut in der Schwangerschaft besucht werden, dann bist du nach der Geburt optimal vorbereitet.

Verein Tragflächi
Der Verein Tragflächi besteht aus verschiedenen Trageberaterinnen aus der Ostschweiz. Mehr Infos über den Verein erhältst du hier: www.tragflaechi.ch

Daten und Zeit

• 23. Mai 2024, 19 bis 20 Uhr - abgesagt

• 29. August 2024, 19 bis 20 Uhr

• 14. November 2024, 19 bis 20 Uhr

Mindestbelegung 3 Personen/Paare

Anmeldung und Fragen
Hier gelangst du direkt zur Anmeldeplattform vom Verein Tragflächi.

Bei Fragen kannst du dich per Mail an Stephanie Koller, Trageberaterin beim Verein Tragflächi, wenden: info@tragflaechi.ch.

tragflachilogo_a.jpeg
foto_sabrina1.jpeg