stoffwindeln.jpeg

«gstabig» - «unhandlich» - «lödelig»
Am Ende des Aufenthaltes im Geburtshaus fordern wir die Familien jeweils auf, uns über einen anonymen Online-Fragebogen ihr Feedback zu den gemachten Erfahrungen im Geburtshaus zu geben. Bei diesen Feedbacks werden auch regelmässig unsere Windeln thematisiert. Sie seien zu «gstabig», zu «unhandlich», «lödelig». Solche und ähnliche Begriffe fliegen uns um die Ohren, wenn es zum Windelthema kommt. Zugegeben, für noch ungeübte Hände ist sicherlich nicht jede Windel ganz einfach in der Handhabung.

Für uns sind die Feedbacks von den Familien von enormer Wichtigkeit. Sie geben uns immer wieder den Anstoss, Bestehendes zu überdenken oder Verbesserungen in die Wege zu leiten. Aber bei den Windeln ist das so eine Sache. Wir haben uns bereits in der Gründungsphase Gedanken gemacht, welches Produkt denn nun am besten zu unserer Philosophie passt. Jetzt, nach zwei Jahren und vielen Feedbacks, haben wir erneut recherchiert, uns ausgetauscht und verglichen. Dabei beschäftigen uns immer wieder die gleichen Fragen: Für was stehen wir im Geburtshaus St.Gallen? Was ist uns bei der Auswahl der Windeln wichtig? Wir möchten ein europäisches Produkt oder zumindest einen Teil der Herstellung sollte in Europa sein. Denn, Ökowindeln aus Neuseeland? Macht für uns keinen Sinn! Ökologisch und nachhaltig sollten sie sein und so wenig «chemisches Zeugs» wie möglich enthalten (man erschrickt regelrecht, wenn man genau hinschaut, was da zum Teil in der Windel alles drin ist, die dann jahrelang am Kinderfüdeli ist). Wichtig natürlich auch das Preis-Leistungsverhältnis. Und wie sieht es mit der Entsorgung aus? Was braucht es, bis die Windel wieder abgebaut ist? Wie hoch ist der Anteil an nachwachsenden Rohstoffen? Und so weiter und so fort...

Windeln - alles ÖKO oder was?
Mittlerweile gibt es ganz ganz viele Einweg-Ökowindeln auf dem Markt. Wir haben aber auch gelernt, dass nicht unbedingt überall Öko drin ist wo auch Öko draufsteht (greenwashing). Oft wird einfach nicht transparent deklariert.

Wir haben viel überlegt, diskutiert und ausprobiert, abgewogen und verglichen. Die Meinungen der Familien liegen uns am Herzen. Fact ist aber, dass wir hinter den Einweg-Ökowindeln, die wir momentan im Geburtshaus einsetzen, zu 100% stehen können. Wir haben kein Produkt gefunden, welches «unsere» Windeln (wenn man die oben erwähnten Kriterien heranzieht) toppt. Das heisst konkret, dass wir unseren vielleicht etwas «gstabigen» Windeln treu bleiben, dafür aber konsequent den ökologischen und nachhaltigen Weg (weiter)gehen.

Neu auch Stoffwindeln
Die intensive Beschäftigung mit dem Windelthema hat uns (auch wenn wir bei unseren alten Windeln bleiben) trotzdem neue Türen geöffnet. Ab Januar 2022 werden wir im Geburtshaus ergänzend zu den Einweg-Ökowindeln auch Stoffwindeln einführen und verwenden. Mit Victoria Raffaele von Freudenkind haben wir eine kompetente Stoffwindelberaterin an der Seite, die uns wunderbar berät und ausstattet. So können die Familien, welche die ersten Tage nach der Geburt im Geburtshaus verbringen, Stoffwindeln und Einweg-Ökowindeln kennenlernen und ausprobieren.

Wir als Geburtshaus möchten ein Zeichen setzen und unsere Philosophie soll spür- und erlebbar sein. Darum werden wir uns auch in Zukunft, dort wo es möglich ist, immer wieder für den ökologischen und nachhaltigen Weg entscheiden. Trotzdem freuen wir uns schon heute auf weitere, ehrliche, direkte und frische Feedbacks, die wir offen empfangen und auch ernst nehmen.

Herzliche Herbstgrüsse
Eure Geburtshaus-Hebammen

 


Stoffwindel-Workshops für (werdende) Etern
Übrigens: Sobald die Zertifikatspflicht für Anlässe wieder gelockert wird, wird Victoria von Freudenkind in unserem Kursraum Workshops zum Thema Stoffwindeln anbieten.