nabelschnurbaendeli2.jpg

Vom Frauenhaar über Leinenbändchen zur Plastiknabelklemme
Schon im 17. Jahrhundert wurde die Nabelschnur nach der Geburt verknotet oder mit einer Schnur, mit Frauenhaar oder mit einem Stoffbändeli abgebunden. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts hatten Hebammen europaweit zwei Seidenfäden oder in ärmeren Gegenden auch zwei ungefähr 5mm breite Leinenbändchen in ihrem Hebammenkoffer. Dann vor dem zweiten Weltkrieg erfand Paul Bar die Nabelklemme, die zuerst aus Metall und danach durch die noch heute benutzte Plastikklemme ersetzt wurde.

Bei uns im Geburtshaus lassen wir die Nabelschnur nach der Geburt auspulsieren. Wenn das Kindli geboren wurde, haben wir alle Zeit der Welt, es in Ruhe ankommen zu lassen. Solange das Neugeborene nach der Geburt noch mit der pulsierenden Nabelschnur verbunden ist, wird es immer noch mit Sauerstoff und Blut versorgt und erhält so noch etwas Unterstützung von der Mutter. Häufig dauert es nur wenige Minuten, bis die Nabelschnur auspulsiert ist, manchmal aber auch bis zu 30 Minuten. Sobald die Verbindung zwischen Mutter und Kind über die Nabelschnur aufhört, ist das Kind auch bereit, für diese erste Trennung. Es kann ganz allmählich selbständig anfangen zu atmen und sanft ins Leben starten. Bei uns durchtrennt meist der frischgebackene Papa die Nabelschnur.

Auch im Geburtshaus benutzen wir die herkömmliche Plastiknabelklemme, um die Nabelschnur nach der Geburt abzuklemmen. Ab sofort bieten wir allen Interessierten und auf Wunsch der Eltern die Alternative zur Plastikklemme in Form eines gehäkelten Baumwoll-Nabelschnurbändelis an.

Warum ein Nabelschnurbändeli?
Ein selbstgehäkeltes Nabelband ist schön weich, angenehm auf der Haut und es gibt keine Druckstellen. Es ist aus 100% Baumwolle und daher aus einem natürlichen Material, ganz im Gegensatz zur Plastikklemme. Das Nabelbändeli muss nicht steril sein und kann vor dem Gebrauch mit 60° gewaschen werden. Es sollte wenn möglich nicht nass werden. Das Nabelschnurstück, sowie das Nabelschnurbändeli sollte deshalb ausserhalb der Windel sein. Und zu guter Letzt ist es auch ein schönes Accessoire und Andenken an die Geburt.

Die Nabelschnurbändeli werden mit viel Liebe und in verschiedenen Varianten gehäkelt. Die Bändeli kosten 15 Franken und können nur bei uns vor Ort (Bar- oder TWINT-Zahlung) gekauft werden. Einen Versand der Bändeli bieten wir nicht an.

Herzliche Herbstgrüsse
Eure Geburtshaus-Hebammen