adobestock_464046802.jpeg

Plus 9
Erneut schauen wir zurück auf ein sehr bewegtes Jahr. Wobei Bewegung ja selten schlecht ist. Aber es war ein strenges Jahr für uns alle. Im letzten Jahresbericht schrieb ich noch: «Aber nun glauben wir, haben wir unser wunderbares, buntes Frauenpower-Hebammenteam beisammen.»

Bunt und wunderbar sind wir noch immer – aber seit November 2020 haben wir unser Hebammenteam nochmals um 9 Hebammen aufgestockt. Das ist ja der Wahnsinn - könnte man denken. Tja, auch wir finden es wahnsinnig «schön und streng» zugleich. Die Nachfrage nach einer hebammengeleiteten Geburtshilfe, sprich nach einer Geburt im Geburtshaus, ist nach wie vor riesig. So mussten wir unsere Arbeitszeitmodelle überarbeiten und anpassen und neu mit einem Pikett vom Pikett ergänzen. Es sind nun immer 4 Hebammen pro 24 Stunden im Geburtspikett, also auf Abruf. So können wir dem treu bleiben, was wir uns seit Beginn auf die Fahne schreiben und was uns heilig ist: Die eins-zu-eins-Betreuung bei den Geburten. Daran halten wir fest. Diese persönliche Begleitung hat sich so sehr bewährt, wird geschätzt und gebraucht und ist nicht zu guter Letzt ein Sicherheitsaspekt. Im vergangenen Jahr haben wir unsere Strukturen angepasst, unser Team vergrössert mit wundervollen Frauen, die uns bereichern.

Der «besuchsfreie» Weg
An der Corona-Front ist es bei uns eigentlich eher ruhig und die Massnahmen und die Regeln bleiben ausser bei den Kursen konstant die gleich. So sind wir bis jetzt gut über die Runden gekommen und konnten die personellen Ausfälle gut überbrücken. Auch den «besuchsfreien Weg» den wir 2021 eingeschlagen haben, hat sich bewährt, kommt gut an. So ist im Geburtshaus ganz im Gegensatz zur Aussenwelt eine angenehme und erholsame Ruhe eingekehrt – eine Ruhe die das Ankommen mit dem neuen Familienzuwachs noch geborgener macht.

Neuer Kursraum: Start ins Leere
Anfang Jahr konnten wir unseren neuen, tollen 160m2-grossen Kursraum im gleichen Areal wie das Geburtshaus beziehen. Es war jedoch ein Start ins Leere. Die ersten Monate fanden unsere Kurse coronabedingt «nur» online statt. Umso schöner war es, als wir ab Frühling die neuen Räume mit einem vielfältigen Kursprogramm und spannenden Vorträgen und Workshops beleben konnten.

Geburtshaus-Frauen-Nachwuchs
Auch dieses Jahr hat es Geburtshausfrauen-Nachwuchs gegeben. Eines aus dem Hauswirtschaftsteam und ein Gründerinnen-Kindli. So schön, konnten wir unsere Kolleginnen/Freundinnen begleiten und durften die Kindli im Geburtshaus in Ruhe ankommen.

Insgesamt kamen im vergangenen Jahr 248 Kindli im Geburtshaus zur Welt. Viele Familien waren im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal bei uns für die Geburt und/oder das Wochenbett. Dass so viele Familien sich erneut für das Geburtshaus entscheiden, freut uns natürlich wie wahnsinnig! Für viele Paare ist es wie ein Heimkommen, aber auch für uns Hebammen ist es wunderbar, Paare und Familien begleiten zu können, die wir bereits kennen. Und auch zu sehen, wie die Geschwisterkinder sich in der Zeit zu kleinen Persönli entwickelt haben.

Nun bleibt uns zum Schluss nur noch allen «es guäts Neus» zu wünschen - wir grüssen euch herzlichst aus dem Geburtshaus.

Mirjam und das ganze Geburtshaus-Team